Sonntag, 15. Oktober 2017

Baustellen

Heute waren Kappa und ich zum ersten Mal beim Training in der F/O Gruppe von Dirk Koenecke! Was soll ich sagen, Kappas Baustellen sind gut zum Vorschein gekommen und ich hoffe, dass wir jetzt gut daran arbeiten können. Ich muss auch leider sagen, dass es viel Gehorsam ist... aber eigentlich sollte das ja einfach zu beheben sein.

Die erste Aufgabe hat gleich unser Problem zum Vorschein gebracht: Ein Mark auf eine Wiese, mit Licht/Schatten übergang. Kappa geschickt: JIPIEH! Wildes Hunten. Nein, so nicht. Wieder rein gerufen. Na gut, dann nochmal. "Ich LIEBE HUNTEN!" Nein so auch nicht. Wieder rein. Drittes Mal geworfen und oh wunder, der Hund kann ja auf den Punkt markieren. Hätte ich gar nicht gedacht. *hust*

Dann fliegt links ein Mark über den Graben, Kappa soll geradeaus auf eine alte Fallstelle geschickt werden. Kappa läuft zum Mark. Nein. Wieder reingeholt. Geschickt. Kappa läuft weiter geradeaus um dann doch schnell zum Mark abzubiegen. Nein tut mir Leid. Drittes Mal, oh Kappa kann ja bis hinten durch laufen. Wer hätte es gedacht. Da war ich echt ein bisschen na ja sagen wir enttäuscht, denn Kappa kann sowas nun echt. Als sie mit dem Mark an der Reihe war, hat sie aber auf den Punkt markiert.

Bei der dritten Aufgabe hat sie dann tatsächlich mal geglänzt. Memory schräge Linie, über Graben, linke Seite noch mehr Memories, rechte Seite die alte Fallstelle vom Mark. Kappa läuft einfach mal straight durch. Das war nice.

Als nächstes hat jeder 1 Mark, 3 Memories und 1 Blind. Beim Mark hatten Kappa und ich etwas Schwierigkeiten, da ich auf platter Wiese einfach nicht markieren kann. Selbst wenn ich ungefahr weiß in welche Richtung es liegt, die Tiefe kann ich einfach 0 einschätzen. Aber Kappa hat auf jeden Pfiff gehört, nur das Annehmen des Suchenpfiffs war wieder ein Problem und hat nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem kamen wir zum Erfolg. Das erste Memory hat sie gut gemacht, beim zweiten, rechts von dem ersten Memory, wollte sie immer wieder zurück zum linken und dann hab ich sie da auch nicht mehr wegbekommen und sie hat gepickt. :-o Da hab ich mich hinterher geärgert, dass ich da nicht härter durchgegriffen habe. Also mein Blind weggetauscht und nochmal auf die Stelle geschickt. Jetzt konnte ich mich durchsetzen und Kappa hat an der richtigen Stelle gepickt. Puh.

Letztes Dummy hatte es dann nochmal in sich, weite Distanz, schräge Linie, über Graben. Positiv war: Mein Gott kann mein Hund auf Pfiffe hören. Negativ: Die Umsetzung des Stopp-pfiffs. Hier dasgleiche wie bei der Aufgabe von Mario: Sie wird zu weiträumig, verlässt immer wieder das Suchengebiet.

Schlussfolgerung: Ich muss dringend an meinem Suchenpfiff arbeiten.

Es war ein sehr schönes und effektives Training, ich werde mir jetzt eine Maßnahme überlegen um den Stopppfiff zu trainieren und freue mich aufs nächste Training!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen