Montag, 18. Mai 2015

Dummyferien Part II / Niederrheincup

Da die A erst Anmeldung um 10 und Start des Richtens um 11 hatte, konnten wir am Sonntag ganz angenehm bis 8.30 schlafen, ehe wir dann um 9 in Richtung Workingtest aufgebrochen sind. Wir waren pünktlich um 9.45 da und haben uns angemeldet und Ralf mit Wurfbruchder Eckhard getroffen. Kappa nochmal gelüftet etc. und dann gewartet. Ich glaube im Endeffekt ging es um 12.30 los. Ich kann ja vieles, aber im Warten bin ich richtig richtig schlecht.

Kappa und ich waren in Gruppe 3, diese startete bei Aufgabe 3 bei Thomas Kühn. Mit dem hatte ich in Belgien nicht so tolle Erfahrungen gemacht, aber jetzt war ja noch am Anfang des Tages und er schien mir außerordentlich gut gelaunt und so war ich eigentlich ganz froh, dass wir bei ihm anfingen. Es war ein kleines treiben, dann fielen rechts und links je ein Einzelmark was nach Freigabe gearbeitet werden durfte. Beim ersten Mark rechts hat Kappa ein wenig gesucht, da war sie wieder etwas aufgeregt weil erster Apport und hat ihre Nase nicht gleich eingesetzt, blieb aber genau im Fallgebiet und wurde nicht großräumig. Trotzdem haben wir nur 16 Punkte bekommen obwohl alles andere und das 2. Mark perfekt waren.

Als nächstes folgte Aufgabe 4 bei Roland Pfaff, den kannte ich noch vom TWT damals, der erschien mir damals nett und das war er auch heute wieder. Wir mussten Fuß gehen, dann erfolgt ein Schuss, weiter Fuß, dann rechts eine kleine Mini suche, das Dummy lag quasi direkt neben dem Weg. Kappa ist nicht reingesprintet sondern hat es gleich vorne gefunden, dann sind wir weiter Fuß gegangen und vor uns stehen zwei Stufensprünge vom Vielseitigkeitsreiten. Es erfolt ein Schuss, der Hund müsste nach oben schauen um das Mark zu sehen. Kappa guckt nach rechts in den Wald. FUCK. Ich sage gleich "Die hat nicht markiert"- Ich weiß dass Roland kein Einweisen, sondern ein Mark sehen will, also hoffe ich das Beste und sage "Apport". Kappa läuft los rechts in den Wald. FUCK. Kappa läuft den Berg hoch neben den Stufen. OH! Sie kommt oben aus dem Gebüsch genau vor ihr das Dummy, pickt und bringt es. YEAAAAAH!!! Ich hab so gelacht, Richter und Helfer mit mir. 19 Punkte.

Aufgabe 5 ist bei Gaby Kühlem, die ich bis dato noch gar nicht kannte. Sie war aber nett. Ein Hund musste sich angeleint ein wenig abseits stellen als "Verleitung", der andere musste eine "brrrrt"-Markierung von links nach rechts arbeiten. Kappa macht alles super - 20 Punkte.

Aufgabe 1 hat eine lange Schlange, also gehen wir vor zu Aufgabe 2 bei Stefan Bürse-Hanning, mir ebenfalls neu. Man geht durch so zwei Wälle hindurch bis zu deren Ende, das kannte ich bis dato nicht obwohl ich ja auch nicht ganz unbedarft bin bei Vielseitigkeitsparcouren. Man bleibt am Ende stehen und auf der Wiese von einem Hindernis zum anderen flieg ein "Brrrt"-Mark. Kappa markiert und ich schicke sie und sie läuft los, auf einmal läuft sie nach links zum Helfer, sucht da rum, dann arbeitet sie nach rechts und findet dann auch schnell. Ich bin völlig verwirrt, was das jetzt war und der Richter versucht mir zu erklären, was die Schwierigkeit bei der Aufgabe ist, das gelingt aber erst Ralf später. Ich hätte mich einmal hinhocken müssen, dann hätte ich wohl eine sehr andere Perspektive gehabt, die Hunde gucken wohl wie in einem Tunnel, laufen deshalb sicher los und wenn sie dann auf die Wiese kommen, verändert sich das ganze Bild und sie verlieren die Orientierung. Ich war wohl nicht die einzige die völlig verwirrt war aufgrund der Performance ihres Hundes. 16 Punkte. Linna hat von einem der Wälle aus gefilmt.

Nun also langes warten vor Aufgabe 2. Kappa hat schon vor der Aufgabe bei Roland tief und fest geschlafen. Die anderen Aufgaben gaben das aufgrund der kurzen Wartezeiten nicht her. Jetzt nickert sie wieder tief und fest. Gott sei Dank ist dies die letzte Aufgabe, denn mir ist ja durchaus klar, dass mein Hund schon zwei anstrengende Tage hinter sich hat. Als Energieriegel hat sie schon zwei Bananen gefuttert. Wir starten schließlich zur Aufgabe bei Annette Bürse-Hanning. Gradeaus fällt ein Mark, dann rechts soll der Hund erst ein Dummy aus einem recht großen Suchengebiet holen. Suche. Kappa liebt Suche, aber sie war müde und so hat sie mich 3-4mal angesehen nach dem Motto: "Ich find nix", hat aber jedesmal brav weitergesucht und das Mark in Ruhe gelassen. Dann hat sie endlich gefunden und auf dem Rückweg eine Helferin, die am Rand des Suchengebiets saß noch kurz begrüßt. Das Mark hatte sie noch Punktgenau auf dem Schirm. 16 Punkte.

Am Ende haben wir 87 von 100 Punkten, ein Sehr Gut und den 8. Platz von irgendwas um die 55 Starter. Ich war sehr sehr stolz auf meine kleine Püppi, sie hatte so anstrengende Tage hinter sich und trotzdem hat sie alles gegeben. Schade, dass sie beim ersten Mark noch etwas übermotiviert und bei der letzten Aufgabe schon müde war, sonst hätten wir auch unsere 95 Punkte und unser V gehabt. Aber angesichts der Tatsache durch was ich meine Mausi da über das Wochenende durchgepeitscht habe, bin ich auch so sehr zufrieden ;-) Besonders darüber, dass sie wieder absolut steady ist. Auch bei Ralf und Eckhard lief alles erste Sahne, so dass sie am Ende sogar 97 von 100 Punkten haben und auf dem 2. Platz landen. Ein sehr erfolgreicher Tag für die Gut Kuhlas, das wurde fotografisch von der lieben Ruth Benger festgehalten :-)

Ein rudherum gelungenes Wochenende! Bazooka hat das Wochenende übrigens mit Herrchen bei Freunden verbracht und dort ihr ganz eigenes Bespaßungsprogramm erhalten mit großen Joggingrunden, Badespaß etc. So liegen heute beide Hunde eher platt herum und sind mit nix tun mehr als zufrieden XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen